News & Presse

November 22, 2018

Jahresbericht zum 31.12.2017 und Forecast für Jahresbericht 2018 der Hylea Group S.A.

• Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet Hylea eine Umsatzsteigerung von 65%
  • Verzögerte Inbetriebnahme der Fabrik führt zur Anpassung der EBITDA-Prognose
  • Ergebnis-Verschiebung ins Jahr 2019

Luxemburg, 22.11.2018 - Nach einem starken Geschäftsjahr 2017 setzt die Hylea Group ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2018 fort. Die Gruppe hat nach vorläufigen Zahlen die Umsatzerwartungen im ersten Halbjahr 2018 erreicht und einen Umsatz in Höhe von EUR 9,6 Mio. erzielt. Für das Gesamtjahr 2018 erwartet Hylea nunmehr einen Umsatz in Höhe von rd. EUR 21 Mio. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 65% im Vergleich zum Vorjahr.

Der gestiegene Umsatz resultiert erstens aus einem guten Erntevolumen, zweitens aus der Gewinnung von Neukunden und zuletzt aus der Erschließung neuer Märkte, vornehmlich im asiatischen Raum.

Ergebnis-Verschiebung ins Jahr 2019

Aufgrund der verzögerten Inbetriebnahme der neuen Fabrik im bolivianischen Regenwald, deren Fertigstellung sich in Folge unvorhersehbarer Witterungsverhältnisse und erschwerter Logistikprozesse um acht Monate verschoben hat, kann die Hylea Group ihr prognostiziertes operatives Ergebnis für 2018 nicht einhalten und muss die Prognose nach unten korrigieren. Auf Basis der vorläufigen Halbjahreszahlen rechnet die Gruppe derzeit mit einem EBITDA in Höhe von EUR 2,1 Mio. sowie einer EBITDA-Marge von rd. 10% im Geschäftsjahr 2018.

Durch die Inbetriebnahme der Fabrik im 1.Quartal 2019 und die bestehenden Absatz- und Vertriebskanäle, wird Hylea in 2019, die für 2018 prognostizierte Ergebnisse erreichen. „Wir blicken optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf 2018 und rechnen mit weiter steigenden Absätzen bei einer positiven Margenentwicklung“, sagt Aimé Hecker, Vorsitzender des Vorstands der Hylea Group.

Den vollständigen Jahresbericht der Hylea Group S.A., können Sie sich hier herunterladen.
Jahresbericht herunterladen

Über die Hylea Group

Die Hylea Group gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten von Paranüssen. Die Geschäftstätigkeit besteht aktuell aus der Produktion und der Vermarktung von Paranüssen, Wildkakao und anderen Spezialitäten des südamerikanischen Regenwaldes auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt.