News & Presse

Pressemitteilung

Juni 28, 2018

zurück

Hylea Group von weltweit führender Nachhaltigkeits-Ratingagentur ausgezeichnet

  • imug bestätigt die Eignung der „7,25% Hylea Group-Anleihe (WKN: A19S80)“ zur Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
  • Paranuss-Produzent fördert Bildung, Lebensbedingungen und Umweltschutz in den bolivianischen Produktionsstandorten
  • Anleihen-Mittel dienen der nachhaltigen Produktion biozertifizierter Naturprodukte

Luxemburg, 29.03.2018 – Die Hylea Group wird für ihre wertvollen Beiträge zu den weltweiten UN- Nachhaltigkeitszielen durch die führende Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug ausgezeichnet. In dem unabhängigen Nachhaltigkeitsgutachten zur „7,25%-Anleihe der Hylea Group“ bewertet das imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e.V. die Anleihe mit knapp 75 Punkten und dem Prädikat „Very Good“. Damit liegt die Hylea nur einen Punkt unter der Bestnote.

Ein Prüfkriterium im Rahmen der Bewertung ist neben der Überprüfung der Konformität der Aktivitäten der Emittentin nach den imug-Standards, die Übereinstimmung der durch die Anleihe finanzierten Unternehmensaktivitäten mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. Weiterhin werden soziale und ökologische Wirkungszusammenhänge und Risiken dieser Aktivitäten bewertet.

Nachhaltigkeitswirkung der Anleihe

Die 7,25%-Anleihe der Hylea Group dient der Finanzierung der „Produktion von Paranüssen“ in Fortaleza (Bolivien). Mit der Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze, die deutlich über dem Mindestlohn vergütet werden sowie neuer Wege in die Sekundärbildung, strebt die Emittentin die Förderung des Wirtschaftswachstums an. Durch die Anstellung von zwei Ärzten (derzeit keine ärztliche Versorgung) schafft die Emittentin für die Einheimischen zudem einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsdiensten. Sanitäre Einrichtungen, sauberes Wasser sowie eine kontinuierliche Energieversorgung mit Hilfe einer Photovoltaikanlage reduzieren die multidimensionale Armut.

Axel Wilhelm, Leiter imug rating: „Die Hylea Group hat uns vor allem durch ihre zahlreichen, gut durchdachten Aktivitäten in Bolivien beeindruckt. Neben dem Schutz des Regenwaldes tragen insbesondere die Maßnahmen zur Beschäftigung und Ausbildung der Menschen vor Ort zur positiven Nachhaltigkeitswirkung der Anleihe bei.“

Hylea-Naturprodukte auf dem deutschsprachigen Markt

Die in Deutschland ansässige Tochtergesellschaft Hylea Food AG mit Sitz in Mönchengladbach organisiert und überwacht die Vertriebsaktivitäten für den deutschsprachigen Raum. Die biozertifizierten Naturprodukte werden an namhafte Hersteller der Lebensmittelindustrie und an die wichtigsten deutschen Supermarktketten geliefert. Mit dem Absatz ihrer Produkte über die Hylea Foods AG besitzt die Hylea Group die vollständige Rückverfolgbarkeit und Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette und verbessert damit die Gewinnmarge für die Unternehmensgruppe.

Mit dem Kauf der „7,25% Hylea Group-Anleihe“ können professionelle Investoren nicht nur ein nachhaltiges Investment unterstützen, sondern darüb er hinaus von einem äußerst attraktiven Zinskupon profitieren.

Über die Hylea Group

Die Hylea Group gehört weltweit zu den bedeutendste n Produzenten von Paranüssen. Die Geschäftstätigkeit besteht aktuell aus der Produktion und der Vermarktung von Paranüssen, Wildkakao und anderen Spezialitäten des südamerikanischen Regenwaldes auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt.